Die Musiker des Yehudi Menuhin als Gäste an der GiB

am 06.11.15 an der GiB!

 

 

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – das war eine prägende Erfahrung des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin. Der Humanist und Weltbürger verstand Musik nicht nur als Kunst, sondern als Beitrag zu einer besseren Gesellschaft. Dieser Gedanke liegt der von ihm 1977 in Großbritannien gegründeten Organisation Live Music Now zu Grunde.
Live Music Now vermittelt die Überzeugung, dass Musik auch Therapie ist, und fördert dabei junge, besonders qualifizierte Künstler, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Die Musik soll Menschen zugutekommen, welche nicht so einfach die Möglichkeit haben, Konzerte zu besuchen. Die Yehudi Menuhin- Stiftung engagiert und bezahlt die MusikerInnen (StudentInnen), so dass die interaktiven Konzerte, d. h. Konzerte, bei welchen das Publikum einbezogen wird und auch Fragen stellen kann, für unsere SchülerInnen kostenlos sind.

An unserer Schule fand am 06.11.15 bereits das 8. Konzert in Kooperation mit der Yehudi Menuhin- Stiftung statt, welches 2 Schulklassen besucht haben. Den grandiosen MusikerInnen Frau Ziskind und Hrn. Denner gelang es, die SchülerInnen mit ihrer authentischen und offenen Art in ihren Bann zu ziehen. Dabei konnten die SchülerInnen nicht nur der Klarinette und dem Fagott lauschen, sondern haben auch Informationen über den Werdegang der MusikerInnen, über die Komponisten und über die Instrumente erhalten. Die SchülerInnen stellten interessiert Fragen zu den MusikerInnen und den Instrumenten.

Die Instrumente durften sogar von den SchülerInnen angefasst und ausprobiert werden.

 

Klassische Musik wurde für unsere SchülerInnen erlebbar und ein beeindruckendes Erlebnis, für welches ich Frau von Grawert von der Yehudi Menuhin- Stiftung, Frau Ziskind und Herrn Denner, auch im Namen unserer Schulleitung und Schule, noch mal herzlich danke.

Vera Papadopoulos

 

Klassik Duett in der GiB

Im Mehrzweckraum der GiB fand das Klassikduett statt. Es waren eine Frau und ein Mann. Der Mann hat Klarinette gespielt und die Frau hat Fagott gespielt. Sie haben klassische Musik gespielt und etwas von Ludwig van Beethoven. Die Frau hat uns erzählt, dass ein Fagott 30 Jahre braucht, um hergestellt zu werden und so teuer wie ein Auto ist.

Malte Sommer, 4b

 

VEHUDI MENUHIN

Die Yehudi Menuhin- Stiftung hat uns 2 MusikerInnen geschickt, die am 06.11.15 bei uns in der Schule aufgetreten sind. Ich fand sie gut, weil sie viel über sich und ihr Instrument erzählt haben und schöne Lieder gespielt haben.

Mounir Baydoun, 4b