Mit unserem Comenius-Projekt
auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt:

Trading today for Tomorrow!

Sie waren alle da, unsere Partner aus Europa, und brachten neben einigen Schülerinnen und Schüler aus Estland und Polen vielfältige selbst gemachte Dinge zum Verkaufen mit:

Kräutersalz aus Berlin, Kränze, Anhänger und Tonwaren aus Polen, Buttermesser und Teelichte aus Estland, Olivenseife und Turkish Delight aus Izmir, Seifen, Lesezeichen und Tonarbeiten aus Tirol, Bilder und Lesezeichen aus Schottland und ganz viele verschiedene Marmeladen aus Weißrussland.

Der Stand auf dem Weihnachtsmarkt war geplant worden, damit wir die Welt des Handels von seiner wirklichen - und harten - Seite kennen lernen konnten. Preise wurden kalkuliert und die Erfahrung, dass manche Sachen richtig gut verkauft wurden und andere weniger gut, ist sehr wichtig für künftige Kaufleute und Unternehmer. Das Geld wurde von allen Schulen großzügig für den Besuch der weißrussischen Kinder aus Kobrin im Sommer 2012 gespendet.

Den Verkäuferinnen aus der Grundschule im Beerwinkel, den Gastkindern und Lehrern hat dieser Tag sehr gut gefallen, auch wenn es regnete und die Kälte in die Beine zog.