Der Tag des Abfalls - voller Erfolg!

Berichte über den Tag des Abfalls am 20.04.2012 von den Schülerinnen und Schülern der 6b und im Spandauer Volksblatt

Artikel im Volksblatt

Vorbereitung und Durchführung des Aktionstages “Tag des Abfalls“
in der Grundschule im Beerwinkel

von Tina Barz

Seit Beginn des 6. Schuljahres beschäftigte sich unsere Klasse, die 6b der GiB, mit dem Thema Abfall.

Die Vorbereitungen auf den Aktionstag am 20.April  begannen mit der Erstellung einer „Mind-Map“. Hier wurden verschiedene Vorschläge gesammelt und diskutiert.

Nun wurden zu den ausgewählten Abfall-Aktionsthemen acht Gruppen gebildet.

Meine dreiköpfige Gruppe mit Florentina und Theresa erstellte als erstes ein großes Plakat, das auf eine Führung zu einer von uns angelegten Regenwurmkiste im Schulgarten hinwies. Dazu stellten wir Flyer her, die wir in der Schule verteilten. Auch bereiteten wir die insgesamt fünf Regenwurmkisten für den Aktionstag vor.

Andere Gruppen bereiteten sich ebenfalls vor. Dort gab es zum Beispiel  eine „Müllsammelgruppe“ von Leroy, Nico und Giorgio, eine „Insektenhotelgruppe“, die Lukas und Enrico planten und eine Gruppe mit Joshua, Eric, Jeremy, Ömer und Nils, die Fußbälle aus  Zeitung herstellten. Julia, Laura und Katharina bereiteten eine Infoecke vor, während Melinda, Jasmin, Xenia, Elisabeth und Darleen  ein Müll-Quiz erfanden. Für die Führungen zum  TAU-Laden  halfen uns die Mädchen Denise, Sarah, Jasmin, Laura und Sophie aus der Klasse 6c.

Natürlich liefen die Vorbereitungen nicht ganz ohne Probleme. Mal fehlten Materialien, mal gab es Meinungsverschiedenheiten in der Gruppe, aber irgendwie funktionierte dann doch alles.

Am Aktionstag, der von  8:45 – 13:10 Uhr stattfand und vor allem von Schulanfangsklassen besucht wurde, stellte meine Gruppe die Regenwurmkisten vor. Wir erklärten den anderen Schülern den Nutzen der Regenwürmer für die Umwelt. Die Kinder durften die Kisten mit Zweigen, Stöcken, Laub, Gras, Bioabfall und natürlich selbst gesammelten Regenwürmern füllen. Anleitungen zum Bau der Kisten wurden von uns verteilt. Mit einigen Gruppen gingen wir zu den verschiedenen Müllplätzen auf unserem Schulgelände. Wir erklärten den Schülern, wie wichtig das Mülltrennen ist.

Zwischendurch besuchten wir abwechselnd auch die anderen Stationen. Besonders lustig fand ich das Zerschlagen von alten Handys  an der Infoecke. So sollten die „Innereien“ entdeckt werden, wertvolle wie auch umweltschädliche.

Ein Erfolg war auch der Stand von Angelique, Vanessa, Viktoria, Annika und Celine. Dort konnte man an drei Ständen mit Müll werfen, malen und spielen.

Am Ende des gelungenen Tages spendierte unsere Klassenlehrerin, Frau Ondratschek, allen Gruppenmitgliedern ein großes Eis.

Mir gefiel der Tag sehr gut, da wir den Schülern einiges über Abfall vermitteln konnten.

Wir lernten, dass man mit solchen Aktionstagen, an dem alle Schüler selbst aktiv teilnehmen, viel für unsere Umwelt erreichen kann.