Präsentation "Gegenbesuch in Barlinek, April 2010"

Barlinek (deutsch: Berlinchen) ist eine Stadt in Polen mit etwa 14.200 Einwohnern.

Barlinek - Berlin (Map)

Folie 1: Im Dezember 2009 waren unsere polnischen Freunde von der Tanzgruppe "USmiechy" bei uns zu Besuch und viele Kinder unserer Schule waren gute Gastgeber gewesen. Nun konnten wir einen Gegenbesuch machen. Früh am Morgen des 16. April ging es vom Bahnhof Spandau aus los. Gute 3 Stunden Fahrt mit dem Zug lagen vor uns.
Folie 2: Um 12 Uhr begrüßten uns die Tanzlehrerin und die Direktorin unserer Partnerschule in Barlinek. Wir bekamen ein leckeres Mittagessen in der Mensa der Schule. Beata, die Comenius-Assistentin, übersetzte für uns.
Folie 3: An der Seepromenade posierten wir auf dem Denkmal für eine ehemalige Schiffsfabrik in Barlinek.
Folie 4: Weil der Präsident von Polen bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen war, trugen wir uns auch alle in das Kondolenzbuch ein.
Folie 5: Der Brunnen auf dem Marktplatz war noch abgedeckt – prima zum Klettern und für ein Gruppenbild. Danach wurden wir schon von den Gastfamilien abgeholt und verbrachten einen vergnüglichen Abend bei ihnen.
Folie 6: Am nächsten Tag war es sonnig und schön und wir machten eine Wanderung zu einer alten Papier- und Kornmühle, die nach und nach wieder hergerichtet wird.
Folie 7: Die Bewohnerin der Mühle erklärte uns alles ganz genau.
Folie 8: An den alten Geräten konnte man noch gut erkennen, wie das Korn früher gemahlen wurde.
Folie 9: Die Mühle war eine Wassermühle – das Wasserrad gibt es nicht mehr, aber an der Stelle konnten wir wunderbar am Bach spielen.
Folie 10: Architekturstudenten aus Stettin versuchen, die Geschichte der Mühle für die Besucher zu erklären und stellen viele solcher Tafeln und Bilder zusammen.
Folie 11: Am Lagerfeuer hinter der Mühle konnten wir Würstchen am Stock grillen und Brot toasten.
Folie 12: Das kannten wir schon vom letzten Jahr – die wunderbar süße und bunte Freundschaftstorte mit echten Erdbeeren und zuckerigen Blüten. Hmmmm - lecker!
Folie 13: Vor dem Spiel am Bach stand der Besuch eines gewissen Örtchens!
Folie 14: Das gibt es bei uns nicht mehr so oft – ein Teppich von Schlüsselblumen.
Folie 15: Nach einer weiteren Nacht bei den Gastfamilien und einer leckeren Pizza fuhren wir nach Spandau zurück. USmiechy kommt im September wieder nach Berlin und wir werden sicher dabei sein, wenn es wieder heißt: Gastfamilie gesucht!