Chor Aktiv!

Aktuelle Aktionen des Schulchores:

Der Chor der GiB wird seit drei Jahren schulübergreifend mit der benachbarten Martin-Buber-Oberschule (MBO) unter der Leitung von Herrn Hübner durchgeführt. Er hat in diesem Jahr mehr als 70 Sängerinnen und Sänger, die den Jahrgängen 5 / 6 der GiB und 7 / 8 der MBO entstammen. außerdem sind einige begeisterte Sängerinnen der Wolfgang Borchert Oberschule regelmäßig mit dabei.

Im Januar gab es eine dreitägige Chorfreizeit in Groß Väter See (Uckermark, Brandenburg). Mit von der Partie war auch der Oberstufenchor der MBO unter der Leitung von Frau Köhle, so dass insgesamt mehr als 100 Sängerinnen und Sänger zwischen 10 und 19 Jahren dabei waren. Dort wurde intensiv geprobt und ebenso intensiv die Freizeit gestaltet.

BEST OF SPANDAUDer erste Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der spektakulären Musikveranstaltung "MBO macht Musik" am 13. und 14. März. Beide Chöre und fünf Solistinnen sangen von einer fast professionellen Schülerband begleitet gemeinsam "Oh Happy Day".

Am 25. April stand dann "Best of Spandau" auf dem Programm. In der Aula des Kant-Gymnasiums war der Chor Gast zwischen vielen hochkarätigen Darbietungen aus verschiedenen Spandauer Grundschulen.

Auf dem Terra Preta Fest am 3. Mai gab sich dann auch der Spandauer Stadtrat für Jugend, Bildung, Kultur und Sport Herr Hanke die Ehre den Chor und viele weitere musikalische Darbietungen von Schülern der MBO anzuhören.

So wurde der Chor dann gebeten auf der Bezirkselternehrung am 23. Mai im Gotischen Saal der Spandauer Zitadelle das Programm zu bereichern. Wieder war Herr Hanke als Ausrichter der Veranstaltung dabei. In der tollen Akustik des Saales machte das Musizieren allen Beteiligten großen Spaß. Sogar das lokale Fernsehen war dabei. den Beitrag kann man unter folgendem link ansehen:

Youtube »

Nikolas Hübner