Werfenweng 2016

Am 15. Januar 2016 starteten Schüler des 4. und des 5. Jahrgangs zur jährlichen Schneesportwoche ins Salzburger Land. Bereits zum 6. Mal gastierten wir im Jugendhotel Burgblick in Pfarrwerfen.

Wir fanden hier wie auch in den letzten Jahren ein sehr geeignetes Quartier für unsere Belange vor. Die Herbergsleute Tonia und Sepp freuen sich jedes Jahr auf unsere Kinder. Wir sind immer ihre jüngsten Gäste.

Ein wesentlicher Grund in den Burgblick zu fahren ist auch OSSI, der Koch - wie wir alle wissen, steht und fällt das Gelingen einer Gruppenreise auch mit dem richtigen Essen.

Nun zum Sportlichen:

Alle 5. Klässler konnten bereits aus dem Vorjahr Ski laufen. Sie mussten damals unter sehr schlechten Bedingungen lernen. Dies wurde schnell erkennbar, da unsere 4. Klässler die hervorragenden Bedingungen in diesem Jahr nutzten, um innerhalb weniger Zeit (fast schon Stunden), einige Grundelemente zu erlernen: Schuss fahren, Kurven fahren, Tellerlift fahren, Anhalten.

Der Skitag ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt:

Nach der morgendlichen Busfahrt ins Skigebiet von Werfenweng beginnen wir gegen 9.00 Uhr die erste Skieinheit, welche dann ca. um 11.00 Uhr endet. Wir fahren dann alle zusammen mit der Gondel auf den Bischling und sesseln anschließend mit dem Ladenber-Sessellift zu Strüßing-Alm ab.

Hier erhalten wir ein warmes Mittagessen, denn Ski fahren macht hungrig. Nicht nur die Bewegung am ganzen Tag, auch die frische Bergluft und die Seehöhe von bis zu 2.000 m fordert von unseren Schülern Energie!

Nach einer notwenigen Mittagpause, in der die Kinder u.a. wieder viel im Schnee toben (wann haben wir schon einmal so viel frischen Pulverschnee???) oder sich ausruhen.

Die nachmittägliche Skieinheit endet dann gegen 15.30 Uhr, anschließend fahren wieder mit unserem Skibus in den Burgblick und es folgt das nachmittägliche und abendliche Programm.

Am Abschlusstag veranstalten wir unser obligatorisches Skirennen. Aufgeteilt in Leistungsgruppen fahren die Schüler einen Slalom durch unsere eigenen Stumpies.

Bei der abendlichen Siegerehrung erhalten alle Kinder eine Goldmedaille und eine Urkunde!

Sieger in diesem Jahr waren:

5. Klasse: Finn Hieronymi und Melina Grössel und

4. Klassen: Younes Bougubba und Leonie Hieronymi

 

S. Becker