Comenius-Treffen in der Türkei

Das Comenius-Treffen fand vom 23.11.-27.11 in Seferihisar, in der Nähe von Izmir, statt. Frau Ondratschek, Frau Neumann, Frau Großpietsch und Frau Richter aus dem Hort nahmen neben den Lehrer/innen aus unseren 9 Partnerländern daran teil. Das war eine bunte europäische  Mischung! Die türkischen Lehrerinnen hatten den Aufenthalt perfekt organisiert und neben der inhaltlichen Arbeit sahen wir die Salzgewinnung aus dem Mittelmeer bei Izmir (600 000 t pro Jahr) und feierten den "Teacher's Day" mit  Blumen, Süßigkeiten und einem leckeren Essen mit den türkischen Kollegen. Auch ein Besuch auf dem Basar in Izmir stand auf dem Programm - sehr interessant!

Im Mai 2013  ist das nächste Treffen dann in Cantu (nahe dem Comer See) in Italien, zu Weihnachten 2013 kommen die Kolleginnen wieder zu uns zum Weihnachtsmarkt und im Mai 2014 fahren wir zum Abschluss in die Salzminen bei Krakau in Polen.

Zwischendurch besuchen einige Schülergruppen Estland, Lüneburg, voraussichtlich auch Spanien und Rumänien - solange das Geld reicht. 

Unsere Comenius-Webseite wird gerade umgestaltet. Sie wird mit die Grundlage für das geplante eBook sein, das in zweitägigen Workshops in den einzelnen Ländern erarbeitet wird. Wir sind alle sehr gespannt, wie es aussehen wird.

U.Ondratschek/ Comenius-Koordinatorin