"Catastrophe - Hotel"

Großer Erfolg im Kulturhaus Spandau

Beerwinkelschüler und -schülerinnen führen ein selbst geschriebenes englisches Theaterstück mit viel Musik auf.

Am 20.5.2012 um 19 Uhr war es soweit. Gespannt warteten Eltern, Freunde, Lehrer und Gäste auf den Beginn des musikalischen Theaterstücks "Catastrophe-Hotel", das die Klasse 6b zusammen mit der Theaterpädagogin  Nadine Rahimtoola und dem Musiker Ken Burke fast ein Jahr lang  im Schwerpunkt Englisch erarbeitet hatten.

Hier wurden in künstlerischer Form die Projekte der letzten Jahre aufgearbeitet:

Ein heruntergekommenes Hotel, in dem die Belegschaft und selbst die Geister auf eine neue "Geschäftsidee" warten, verirrte Gäste, die in den Zimmern Umweltkatastrophen erleben: Überschwemmungen, Erdbeben, Orkane, Hitzewellen und Kälteeinbrüche - alles durch Menschen verursacht.

Ob und wie die Probleme gelöst werden können, blieb offen, denn die Schüler arbeiten ja noch an den Lösungen.

Beim Spiel kamen Musik, Humor und Witz nicht zu kurz - die Kinder hatten eine sehr eigene Vorstellung von ihrem Teil der Geschichte. Sie hatten keinen vorgegebenen Text, sondern entwarfen ihre Szenen in Improvisationen, langen Gesprächen und durch Ausprobieren selbst .Nadine Rahimtoola schrieb aus den gemeinsamen Texten ein rundes Theaterstück und zeigte den Schülern das wahre Leben eines Schauspielers, das aus harter Arbeit besteht, viel Verantwortung, Zuverlässigkeit und Geduld.

Die Ideen und Sprachsammlung der Schüler waren Grundlage für Ken Burke, der mitreißende Melodien zu den Texten über Liebe, Freundschaft, Blicke zurück in die Vergangenheit und den Planeten Erde  schrieb.

Einhelliges Lob bekamen die Schüler nach dem letzten Lied und einen Riesen - Applaus.

Das alles war nur möglich durch die Förderung des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung - wohl angelegtes Geld, denn bei den Schüler herrscht die einhellige Meinung: Wir haben viel gelernt und erfahren, nicht nur Englisch, sondern auch viel über uns selbst und unsere Möglichkeiten.