Englandfahrten

Hever Castle - the home of Anne Boleyn - 2nd. Wife of Henry VIII (2010-03-21)
Hever Castle - the home of Anne Boleyn,
2nd. Wife of Henry VIII (2010-03-21)

Seit 1994 fahren unsere 6. Klassen in jedem Frühjahr nach Hastings in England. Diese Jahrgangsfahrt ist ein Schwerpunkt im Fachbereich Englisch und in unserem Schuljahr.

Die Schülerinnen und Schüler erproben hier die englische Sprache, die sie seit vier Jahren gelernt haben, erfahren oft zum ersten Mal, dass man sie versteht und dass auch sie die Gasteltern oder die Verkäufer verstehen können. Das gibt Selbstbewusstsein für die Oberschule, stärkt die Selbständigkeit und macht außerdem noch Spaß.

Working in St James Park (London) after lunch (2010-03-21)
Working in St James Park (London)
after lunch (2010-03-21)

Besuche an historischen Orten wie Hever Castle, Bodiam Castle, den Schmugglerhöhlen in Hastings, eine Tagesfahrt nach London und der Aufenthalt in einer englischen Partnerschule geben einen guten Einblick in das Leben in England. Die Fahrt wird durch das gemeinsame Lesen des "Textbook" als Lektüre für alle Klassen vorbereitet.

Die mitfahrenden Schüler haben in England noch ein "Workbook", in dem sie Aufgaben zu den einzelnen Stationen bearbeiten(s. Beispiel). Ihre persönlichen Eindrücke halten sie in einem "Scrapbook " fest, inklusive Eintrittskarten, Fahrkarten und ähnlichen Souvenirs.

In jedem Jahr findet eine Auswertung der Fahrt statt und bisher waren fast alle Mitreisenden stets hellauf begeistert von ihrem Aufenthalt in England.


Form-Sheet