Leseförderung an der GiB


Termin: » Bücherempfehlungsshow, am Mittwoch, dem 20. Februar 2013

LeseprofisLeseprofis groß in Aktion!

Der Schwerpunktkurs der 5. Klassen        "Leseprofis"  stellt sich vor.
Lasst euch doch einmal vorlesen! 

Seit diesem Schuljahr (2012/13) gibt es an unserer Schule uns Leseprofis.
Wir sind: Jamiro, Cem, Wiktoria, Lara(alle 5a), Vanessa und Tyson(5b), Adil(5c), Joey und Mike(6b) und Mari, Daniel und Robin (6c).

Wir wollen die Kinder unserer Schule beim Lesen unterstützen, ihnen vermitteln, wie viel Spaß man am Lesen haben kann und wie wichtig das Lesen für das ganze Leben ist.
Dazu planen wir allerlei Aktivitäten. So haben wir zum Beispiel während unseres Schulfestes in der Schulbücherei kleineren Kindern vorgelesen. Zur Zeit besuchen wir die SAPH-,  3.u.4. Klassen mit spannenden und lustigen Bilderbüchern. Es sind auch schon einige Lesepatenschaften innerhalb der unteren Klassen entstanden.
Die Bücherei ist immer montags und mittwochs in der ersten großen Pause geöffnet. Es wird von uns Profis vorgelesen.

Am 19./20. Oktober wurde für uns ein Workshop in der Jugendherberge am Wannsee veranstaltet. Kinder und Jugendliche aus ganz Berlin trafen sich hier und absolvierten ein spannendes und interessantes Programm. Dort haben wir  eine tolle Frau getroffen, die uns vormachte, wie man gut betont vorlesen kann. Wir haben hier auch Plakate mit coolen Sprüchen entworfen.  Die Ergebnisse könnt ihr im Schulgebäude anschauen.

Am Ende des ersten Tages nahmen wir an einer Leserallye teil und gewannen tatsächlich einen gemütlichen Sitzsack. Der steht jetzt in unserer Bücherei.

Ihr seht, Lesen kann viel Spaß machen - Kommt doch mal zu uns in die Bücherei!