Energiedetektive


EnergiedetektiveProjektbeschreibung

Fächerübergreifende Unterrichtseinheit:


  • Fortsetzung der Arbeit einer 6. Klasse vom letzten Jahr (USE-Wettbewerb)

  • Dauer: ca. 2 Monate (Februar-April 2010)

  • Ziel: Schüler lernen ganzheitlich. Sie setzen sich mit ihrer Umwelt kritisch auseinander

  • Schüler stellen über einen längeren Zeitraum in ausgesuchten Klassen das Energieverhalten fest

  • Deutsch: schwierige Texte selbständig lesen und verstehen / im Internet recherchieren und verständliche Informationen aufarbeiten / an unterschiedlichen Testformen sein Wissen erproben (Lesen, Schreiben, multiple choice

  • Sachkunde: Erstellen von Tabellen, Nutzen von Geräten (z.B. 2-Phasen-Thermometer), Nachdenken über Klima. Klimawandel und Energie, praktische Experimente zu Klimawandel - Umwelt - Energie durchführen

  • die anderen Schüler über die Arbeit informieren und aufklären - dabei Entscheidung, eine Mitmach-Werkstatt aufzubauen und erst im nächsten Jahr Energie-Coachs auszubilden

  • höchstmögliches Maß an Selbständigkeit und eigenverantwortlicher Arbeit bei den Schülern fördern

  • sehr viele unterschiedliche Quellen, Ressourcen und Möglichkeiten nutzen: Internet, Kinderuni, Kosmoskästen, UFU -Material, Frühlingsfest im Ökowerk ...

  • Eigenständige Zusammenstellung der Materialien durch Schülergruppe - lediglich Zuarbeit durch den Lehrer

  • Zyklische Reaktivierung des Wissens und Erhalten von Neugierde und Wissbegierde in den nächsten 2 Jahren durch weitere Projekte auf diesem Gebiet


Präsentation "Energiedetektive"

Inhaltsverzeichnis

Präsentation Start
Folie 1: Projekt Energiedetektive
Folie 2: Wir wollen wieder Umweltschule und Klimaschule werden !
Folie 3: Als erstes legen wir uns natürlich einen Hefter an.
Folie 4: Dann gehen wir in die Klassen, überprüfen und tragen ein:
Folie 5: Heizung …
Folie 6: Licht ...
Folie 7: Fenster und elektrische Geräte.
Folie 8: In der Klasse wird derweil eifrig gewerkelt und gebaut…
Folie 9: … geschrieben, gelesen und verstanden.
Folie 10: Die Lesepatin hilft gerne mit. Bald müssen wir noch Ersatzteile nachbestellen, damit auch alles funktioniert.
Folie 11: Zu diesen Experimenten wissen wir schon viel zu erzählen.
Folie 12: Manchmal ist es ziemlich chaotisch, besonders vor der großen Ausstellung – aber wir geben uns große Mühe mit unseren Plakaten. Da darf es auch mal etwas unordentlich sein.
Folie 13: Der große Tag ist da – wir haben 12 Klassen zum Mitmachen eingeladen und bereiten die Ausstellung vor.
Folie 14: Die Plakate werden niedrig hingehängt – schließlich kommen auch die "Kleinen".
Folie 15: Gespannt warten wir auf die ersten Gäste – wird unsere Arbeit gewürdigt werden?
Folie 16: Da sind sie schon – und sie sind begeistert! Die Kinder lesen, experimentieren, fragen und hören zu – und wir müssen ganz schön viel reden und erklären in den drei Stunden.
Folie 17: Das Experiment, mit Essig und Backpulver CO2 zu produzieren, ist besonders beliebt.
Folie 18: Laura erklärt die Aktion "Earth-Hour" und verteilt ein selbst geschriebenes Flugblatt.
Folie 19: Nico und Enrico erklären, was geschieht, wenn durch die Erwärmung von Kupferdraht Wachs schmilzt. Was wird erst bei der Erderwärmung passieren?
Folie 20: Lehrer und Schüler interessieren sich wirklich sehr für unsere Angebote, lernen über Solarenergie, Temperaturmessungen und beteiligen sich am Rätsel.
Folie 21: Wir sind sehr zufrieden, als wir nach 3 anstrengenden Stunden unsere Ausstellung wieder abbauen. Jetzt müssen wir nur noch das Rätsel auswerten, Preise verteilen und uns am 27. März an der Earth - Hour beteiligen. Wir werden immer Energiesparer bleiben und uns für unsere Erde einsetzen!