Kunstwettbewerb „Zwischen-Welten“ der GiB

Ausstellungseröffnung am 4. September 2016 im „atelier d`été“ in Priort

Bereits vor den Sommerferien wurden die Ergebnisse des GiB-Kunstwettbewerbs „Zwischen Welten“ von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 sowie der Willkommensklasse im Mehrzweckraum gezeigt. Am vorletzten Schultag wurden dann die zwölf Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen der Sportlerehrung gewürdigt. Es handelt sich um: Rahaf Ataya, Alina Chekhovsky, Melina Grössel, Emilia Lünser, Elisabeth Swintezki, Leyla Becker, Milan Przybyla, Marie-Cecile Semmelroth, Kyara Kurpas, Hania Azizi, Nasrinah Akbary, Igor Gregorczuk.

Diese Schülerinnen und Schüler nehmen mit ihren Bildern an einer Ausstellung, die ebenfalls den Titel „Zwischen Welten“ trägt, im „atelier d`été“ in Priort (Wustermark) teil. Auf gleicher Augenhöhe mit den dort ausstellenden Künstlern, wie der Veranstalter, Künstler und Leiter des Ateliers, Michael Lachmund, betont.

Die Ausstellung zeigt außer den Schülerarbeiten auch Werke von Brigitte Henker-Hansmann (Akrylmalerei, Bleistiftzeichnungen), Prof. Dr. Otto Hansmann (Wort- und Textgestaltungen), Thomas van der Linde (Grafik, Malerei) und Michael Lachmund (Plastiken aus Altmetall).

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung  am 4. September wurden den Preisträger/-innen ihre Urkunden verliehen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 30.9.2016 im „atelier d`été“, Am Obstgarten 7, 14641 Wustermark Ortsteil Priort. Besucher werden gebeten, sich unter 0172 9077398.

An dieser Stelle sei dem Förderverein herzlich für die Unterstützung bei der Beförderung einiger Schüler/-innen und ihrer Familien mit einem Kleinbus gedankt.  

 

vdl

 




GiB-Kunstwettbewerb „Zwischen Welten“

Im Juni und Juli fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 unserer Schule ein Kunstwettbewerb mit dem Thema „Zwischen Welten“ statt. Dieses Thema konnte sehr unterschiedlich bearbeitet werden: zwischen der Welt der Technik und der Welt der Natur; zwischen der analogen und der digitalen Welt und auf vieloe andere Weisen.

Die Techniken waren fast völlig frei wählbar, allerdings musste die Arbeit auf einem A3-Blatt abgegeben werden.

Es entstanden viele sehr interessante und schöne Bilder, die in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien im Mehrzweckraum der Scchule ausgestellt wurden.

Eine Jury wählte zwölf Arbeiten aus, die darüber hinaus ab dem 4. September 2016 in einer Galerie im Rahmen einer Kunstausstellung zum selben Thema gezeigt werden (siehe Plakat). Die Schülerarbeiten werden gemeinsam mit Werken bildender Künstler/-innen ausgestellt.

Die Preisträger/-innen:

  • Willkommensklasse: Nasrinah Akbary; Igor Gregorczuk

  • Klasse 5a: Rahaf Ataya; Alina Chekhovsky; Melina Grössel

  • Klasse 6a: Emilia Lünser; Elisabeth Swintezki

  • Klasse 6b: Leyla Becker; Milan Przybyla; Marie-Cecile Semmelroth

  • Klasse 6c: Hania Azizi; Kyara Kurpas

vdL