Interview im Parlament der Bäume

Bei unserem Besuch im Parlament der Bäume wurden die Schüler/innen der Garten-AG  von Rebecca Hillauer für die Kindersendung Kakadu  des DeutschlandradioKultur interviewt. Hier könnt ihr es hören:

http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2015/11/09/drk_20151109_1505_0bc04920.mp3

Das Interview wird gesendet zwischen der  6. und 11. Minute, aber die Berichte über die Wildkatze und das Rhönrad sind auch  hörenswert!

Außerdem  haben wir unser Versprechen gehalten und sind am 6. November noch einmal zum Laubrechen, Wildkraut zupfen und Aufräumen im Parlament der Bäume gewesen. Mit Ben haben wir unter dem Gingko Baum, den der amerikanische Schauspieler  Michael Douglas gestiftet und gepflanzt hat, Früchte gesucht.
Mal sehen, ob wir daraus Bäume züchten kommen!
Jetzt ist erstmal Winterpause - aber im Frühjahr werden wir dort weiter arbeiten und lernen. Versprochen!


Im "Parlament der Bäume" von und mit Ben Wagin

- ein besonderer Ort in Berlin

 

Am 9. Oktober starteten wir unsere Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstler und Urgestein Ben Wagin in seinem Projekt: "Das Parlament der Bäume".

 

Der Gartenkurs der Grundschule im Beerwinkel und einigen Mitgliedern der Martin- Buber- Schule trafen sich um 10.30 Uhr vor dem Eingang des Parlaments der Bäume - genau zwischen Bundespresseamt und der Bibliothek des Elisabeth-Lüders-Hauses am Schiffbauer Damm.

Hier wollten wir Ben Wagin und seinen beiden Helferinnen Melanie und Daphne dabei helfen, das Gelände von Wildwuchs und Kraut zu befreien. Am 8. November soll hier eine Ausstellungseröffnung sein, und die Besucher sollten nicht über wilde Brombeerranken und zugewucherte Wege stolpern.

Wir waren gespannt - fast niemand hatte vom "Parlament der Bäume" je gehört. Es war ziemlich kalt und ein bisschen regnerisch - aber es gab einen überdachten Bereich, unter dem wir unsere Rucksäcke lassen und uns aufwärmen konnten. Wir hatten eigene Scheren und Werkzeuge mitgebracht.

Aber zunächst erkundeten wir das Gelände - ganz entspannt und leise. Es ist schon ein besonderer Ort!

Von der alten Grenzanlage sind zwei Original - Mauern erhalten - dazwischen  befinden sich eine Ausstellung zur Geschichte der Mauer und schon einige künstlerische Objekte. Vor den Mauersegmenten hatte Ben Wagin 1990 mit vielen Helfern Bäume gepflanzt, die nun schon groß und teilweise mächtig dort stehen und wie Wächter das Mahnmal bewachen. Die gesammelten Gedenksteine, die Aktionskunst und die neue Installation, die wie spanische Reiter wirkt, beeindruckten uns sehr.

Wir sollten aber zwischen den Mauersegmenten aufräumen und arbeiten - das dauerte etwa 2 Stunden, dann sah es schon viel begehbarer aus. Es machte uns Spaß, weil wir sehen konnten, was wir geschafft hatten und wie  unsere Arbeit den Ort veränderte.

Rebecca Hillauer vom Deutschlandfunk interviewte uns - der Beitrag wird am 9. November beim Kinderfunk "Kakadu" im Deutschlandfunk erscheinen. Das machte uns ziemlich stolz!

Aber am besten ist es, dass wir mit Ben Wagin eine  Zusammenarbeit vereinbart haben - nicht nur, um im Parlament der Bäume aufzuräumen, sondern uns auch mit der Geschichte und der Kunst des Ortes zu beschäftigen. Wir werden also noch öfter dort sein und alles hautnah erleben.