Großer Projekttag an der GiB

22. Dezember 2011

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien war traditionell ein Projekttag. Er steht in jedem Jahr unter dem Motto " Gesunde Ernährung".

Jetzt konnten wir das prima verbinden mit  einem Beitrag für den  Wettbewerb: Umweltschule in Europa.
Das Thema  dafür ist in diesem Jahr nämlich  "Ernährung". Was lag näher, als gemeinsam zu frühstücken  und uns über das Frühstück Gedanken zu machen?

Alle Klassen beteiligten sich,  z.B. unter den Themen:

Klimafrühstück
ökologischer Fußabdruck, regionale, saisonale Produkte, Klimafrühstück mit KATE e.V.

Ohne-Müll-Frühstück
Reflexion über Verpackung, Müllvermeidung… vielleicht in Zusammenhang mit Kunst . Objekte bauen?

Weihnachtsfrühstück
Arten der Weihnachtsangebote / wann in den Geschäften - Sinn und Unsinn/ Verpackung/ gesund?

Gesundes Frühstück
Obst, wenig Zucker, Getränkeauswahl…

Englisches Frühstück
Bestandteile, gesund? Bezug zur Englandfahrt - packed lunch

Frühstück anderswo
türkisches, russisches … Frühstück, Bestandteile, Unterschiede zum deutschen bzw. kontinentalen Frühstück/ Elternhilfe!!!

Frühstücksbuffet
soziales Agieren: wer bringt was mit - auch warmes Essen? Brunch - gesund? Lernen von: sich Anstellen, Höflichkeit, Abwarten, Rücksichtnehmen!

Frühstückstisch decken
schöne Deko machen und mit anderem Frühstück kombinieren

Sonstige Frühstücke
was fällt euch noch ein?

Was daraus geworden ist, zeigen wir in Fotostories. Als erstes ist die Story aus der 6b fertig geworden - andere werden folgen!