GiB im Parlament der Bäume

Seit Monaten hatten wir darauf  hin gearbeitet und nun nur noch gehofft, dass das Wetter gut würde: Der Tag der offenen Tür im Parlament der Bäume!

Heute, am 1. Mai um 11 Uhr  war es soweit und das Wetter spielte tatsächlich mit: strahlender Sonnenschein und Wärme - besser konnten wir es gar nicht treffen.

Einige Schülerinnen der 5b hatten kleine Führungen zu ihren eigenen Themen vorbereitet, über die Mauertoten, über die Bäume, über die Toten des 2. Weltkrieges und über unsere Arbeit im Parlament der Bäume.

Und dann kamen auch schon die ersten Touristen aus Mexiko, Frankreich, Deutschland und Holland.

Sie alle wurden herumgeführt, konnten Fragen stellen und Ben Wagin, den Gründer und Baumpflanzer, kennen lernen.

Wir hatten viele Lavendelsäckchen, gefüllt mit echtem Lavendel aus dem Parlament der Bäume, hergestellt und gaben sie nun gegen eine Spende ab. Mit einem Paperpotter konnten die Gäste eigene kleine Pflanztöpfchen aus Steinpapier und Zeitungspapier drehen  und mit Steckzwiebeln oder Blumensamen bestücken.

Die echte Mauer, Kunstwerke, Bilder und Texte fanden alle Gäste wirklich interessant, aber am besten kamen die entspannte Stimmung, die Ruhe und  die Gespräche an.

Unsere Filmcrew, die einen Dokumentarfilm über unser Erasmus+ Projekt "Back to Our Future" dreht, war auch gekommen und filmte die Kunstaktion, die wir mit Ben Wagin machten: Wir warfen die Lavendelsäckchen mehrmals in die Höhe, sodass sie immer wieder anders in eine Form aus Holz fielen. Das hat auch noch Spaß gemacht!

Um 15 Uhr wurde das Parlament der Bäume wieder geschlossen. Eigentlich schade, dass nicht noch mehr Besucher gekommen waren - diese Gelegenheit gibt es nicht so häufig.

Aber wir werden auch weiterhin solche Aktionen mit dem Gartenkurs der Grundschule im Beerwinkel und Martin- Buber- Schule planen und durchführen. Ben Wagin jedenfalls ist mit uns zufrieden!

Ond