Mülldetektive

Auch schon seit Beginn des Schuljahres führt die 6b zusammen mit der Werkstatt Futur der  Freien  Universität und der Stipendiatin Agnieszka Kędzierska eine langfristige Unterrichtsreihe über Abfallwirtschaft und die Methoden, diese in der Schule als Bildung für Nachhaltige Erziehung (BNE) zu verankern, durch.

Am 9.3. waren Tina Barz und Annika Hoffmann eingeladen, diesen Unterricht  vor einer Expertenrunde in der FU  vorzustellen.  Das war sehr spannend und interessant und die beiden zukünftigen "Studentinnen" haben sich sehr gut präsentiert.

Die Unterrichtsmaterialien sind bei Agnieszka Kędzierska und Frau Ondratschek zu erhalten.
Auch in den Saph-Klassen wurde zum Thema Mülltrennung gearbeitet - nun können die Kinder die Müllsorten langsam unterscheiden!

Fotostory »

Auswertung des Projekttages zur Umwelterziehung
mit dem Schwerpunkt Mülltrennung

In den acht SAPH-Klassen wurde sich im Rahmen des Projekttages mit der Mülltrennung auseinandergesetzt, da uns aufgefallen war, dass viele Kinder trotz regelmäßiger Gespräche und farblicher Kennzeichnung den Müll immer noch falsch entsorgen.

Zunächst stellten wir mit Hilfe des Arbeitsblattes zur „Mülltrennung in der Frühstückspause“ den Ist-Zustand fest.

In der Woche vor den Weihnachtsferien beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema Mülltrennung auf unterschiedliche Weise. Es wurden Spiele gespielt, Poster erstellt, der Pausenmüll kontrolliert etc.

Die Kinder haben von 12 zuzuordnenden Dingen im Schnitt 6 falsch zugeordnet.

Nachdem wir mit den Kindern das Projekt durchgeführt hatten, haben wir die Gruppen erneut überprüft. Den Kindern fiel die Zuordnung des Mülls leichter  sie machten im Schnitt nur noch vier Fehler. Besonders schwierig war die Zuordnung von Bonbonpapier und Alufolie.

Das Ergebnis machte uns deutlich, dass Mülltrennung ein Thema ist, welches nicht nur im Rahmen einer Projektwoche vermittelt werden sollte, sondern auch im täglichen Schulleben Berücksichtigung finden sollte. Einige Klassenlehrer haben das Thema im Rahmen des Elternabends aufgegriffen.