Ein Apfelbaum für unsere Schule

Zusammen mit Ilyas Bublis von "Gaia - Styles - Bäume sind cool " konnten wir am 5. November um 11 Uhr einen großen Apfelbaum der Sorte "Kaiser Wilhelm" pflanzen.

Anwesend waren auch Vertreter vom Senat und der türkischen Botschaft, viele Kinder und Lehrerinnen unserer Schule und Anja Fiedler, die Apfelfrau von "Stadt macht satt", die mit ihrer Fühl- und Probierstation großen Erfolg hatte. Auch weinige Sponsoren waren gekommen, wie Frau Hardtke aus der Bio-Company, die den Apfelbaum gestiftet hat. Der Chor unter Herrn Hübner sang, begleitet von Ken Burke" das schöne Lied "Garden-Song" von Pete Seeger, die Garten- AG und die 4a hoben das Pflanzloch aus und viele Kinder halfen, die Erde wieder einzufüllen. Zufrieden konnten die Schüler/innen vegetarische Schmalzbrote essen und Apfelsaft trinken.

Wir nehmen damit an einem Projekt teil, bei dem wir in Partnerschaft mit türkischen Schulen in Marmaris, Istanbul und unserer Partnerschule in Seferihisar zusammen daran arbeiten, unsere Schulhöfe grüner, lebendiger und ertragreicher zu machen.

Mit diesem Projekt bewerben wir uns auch wieder für die "Umweltschule in Europa". Das Thema heißt: Brücken in die Zukunft und was könnte wichtiger sein als altes Wissen um Pflanzen, Hegen, Ernten und Verarbeiten durch unsere Schüler/innen in die Zukunft mitzunehmen.
Jede Klasse soll in der kommenden Zeit einen Obstbaum, einen Fruchtstrauch oder eine Wildfrucht pflanzen und  Baumpate dafür werden. "Kaiser Wilhelm" wird von der jetzigen 5a betreut.

Lesen Sie auch den Bericht aus dem Spandauer Volksblatt!