Energiedetektive
Projektbeschreibung
Fächerübergreifende Unterrichtseinheit:
-
Fortsetzung der Arbeit einer 6. Klasse vom letzten Jahr (USE-Wettbewerb)
-
Dauer: ca. 2 Monate (Februar-April 2010)
-
Ziel: Schüler lernen ganzheitlich. Sie setzen sich mit ihrer Umwelt kritisch auseinander
-
Schüler stellen über einen längeren Zeitraum in ausgesuchten Klassen das Energieverhalten fest
-
Deutsch: schwierige Texte selbständig lesen und verstehen / im Internet recherchieren und verständliche Informationen aufarbeiten / an unterschiedlichen Testformen sein Wissen erproben (Lesen, Schreiben, multiple choice
-
Sachkunde: Erstellen von Tabellen, Nutzen von Geräten (z.B. 2-Phasen-Thermometer), Nachdenken über Klima. Klimawandel und Energie, praktische Experimente zu Klimawandel - Umwelt - Energie durchführen
-
die anderen Schüler über die Arbeit informieren und aufklären - dabei Entscheidung, eine Mitmach-Werkstatt aufzubauen und erst im nächsten Jahr Energie-Coachs auszubilden
-
höchstmögliches Maß an Selbständigkeit und eigenverantwortlicher Arbeit bei den Schülern fördern
-
sehr viele unterschiedliche Quellen, Ressourcen und Möglichkeiten nutzen: Internet, Kinderuni, Kosmoskästen, UFU -Material, Frühlingsfest im Ökowerk ...
-
Eigenständige Zusammenstellung der Materialien durch Schülergruppe - lediglich Zuarbeit durch den Lehrer
-
Zyklische Reaktivierung des Wissens und Erhalten von Neugierde und Wissbegierde in den nächsten 2 Jahren durch weitere Projekte auf diesem Gebiet