TAU-Laden - Workshop

Am 9.11. trafen sich alle TAU-Laden Mitglieder im Werkraum der Schule, um Plakate und Werbung für den Laden herzustellen. Eifrig wurde geschrieben und verziert, so dass nun bald in den Klassen Erinnerungsplakate aufgehängt werden können. Tatjana Karmaeva, die ihre Doktorarbeit über Schülerfirmen schreibt,  und ihre Familie kamen zu Besuch und  halfen kräftig mit. Ihr Mann Alexander von der Fachhochschule  Moskau  interviewte Dave und Alina zum TAU-Laden und wird die Interviews auf seiner Webseite veröffentlichen. Den link kann man dann später hier finden.

Außerdem wurde vom NiK angekündigt, dass nach der Fertigstellung unseres Eingangsbereichs - endlich, nach vielen Monaten Verzögerung - eine Bücherbox  und eine Umsonstbox aus alten Telefonzellen aufgestellt werden.  Dazu konnten wir in der Martin-Buber-Oberschule Interesse wecken und sind nun sicher, dass die notwendigen täglichen Kontrollen von uns geleistet werden können.

Es geht voran auf unserem Weg zur Umwelt- und Klimaschule! 

TAU gewinnt Demokratie-Preis

Mit unserem TAU-Laden haben wir die Teilnahme an der Lernstatt Jena gewonnen, die vom Förderprogramm Demokratisch Handeln ausgerichtet wird. Die Lernstatt fand vom 5.6. bis 8.6. statt, aber unsere Teilnehmerinnen Laura Gerliz und Sophie Wendenburg mit ihrer Begleiterin Sonia Gourri konnten leider nur bis zum 7.6. abends bleiben. Das haben sie sehr bedauert - aber die wenigen Tage haben sie sehr genossen und viel für sich gelernt.

Some information in English english
A New Prize for the Free Shop

Sophie and Laura went to the University of Jena and took part in workshops and meetings there. They presented the Free Shop TAU as part of the  Comenius-Project "Trading Today for Tomorrow" - and they did it well. It was a good opportunity for them to experience their ability for presenting, reacting and talking  in a new surrounding. Only 50 schools from all over Germany were invited to this workshop. They had a lot of fun there, too!


TAU

Laura Gerlitz und Sophie Wendenburg (6b), Grundschule im Beerwinkel, tragen unser Umweltlied vor:
WE ARE THE FRIENDS OF EARTH bei der Lernstatt Jena (Demokratisch handeln).

Einstieg in die Lernstatt – Die Morgenrunde

Der erste Morgen in der Lernstatt Demokratie 2012 in Jena. Ab halb neun erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen und größeren Gruppen den Tagungsort IMAGINATA. Eindrücke und Erfahrungen des ersten Lernstatt-Tages bestimmten die Gespräche in kleinen Gruppen im Plenarsaal der IMAGINATA, der sogenannte "Spielhalle". Es war deutlich zu erkennen, dass die ersten Kontakte über die eigene Gruppe hinaus geknüpft wurden. Das Netzwerk "Demokratisch Handeln" wächst weiter.

Erwartungsvolle Spannung liegt in der Luft. Angeleitet durch Saskia Brzyszcyk startet der Tag um 9.00 Uhr mit gemeinsamen Auflockerungsübungen und Gesang. Überraschenderweise stand nicht nur Bewegung im Vordergrund, sondern Saskia suchte mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Stille. Auch die Stille, das überlegende in Sich-hinein-hören gehört zu den Voraussetzungen für Engagement und Demokratie! Ein ungewöhnlicher Gedanke, aber auch eine spannende gedankliche Reise.

Danach hat Saskia zwei Grundschülerinnen der Grundschule im Beerwinkel aus Berlin auf die Bühne gebeten. Mutig und engagiert trugen die beiden vor den mehr als 200 Lernstattgästen ihren Umweltsong vor. Beim Refrain stimmten dann auch viele Gäste mit ein. Man spürte zum ersten Mal "Wir sind gemeinsam unterwegs!" – der Mut der Kinder zur öffentlichen Bühnenpräsenz und das Können bedachten alle mit großem Applaus.

Die beiden Schülermoderatoren Max und Valerie verabschiedeten die einzelnen Projekte in den zweiten vertiefenden Erfahrungsaustausch – damit geht es an die Themen und Inhalte der Projekte: Wir sind gespannt!

TAU
Sophie, Laura und ihre Begleiterin Sonia Gourri nahmen am Theater-Impro-Workshop teil.
Es machte sichtlich Spaß

Mehr unter:
http://www.demokratisch-handeln.de/archiv/lernstatt/2012/index.html