Theater

Schon mal in eine andere Rolle geschlüpft?

Nein? Aber doch bestimmt schon mal in eine andere Hose? Wenn du jetzt denkst, dass das das Gleiche ist – weit gefehlt. Eine Rolle kann man nicht einfach so „anziehen“ wie eine Hose, obwohl man für viele Rollen auch eine Hose braucht. Schlüpft man in eine Rolle, dann hat man vorher vor allem sehr viel beobachtet und selbst ausprobiert: Wie gehen unterschiedliche Leute? Welche Gefühle haben Menschen in bestimmten Situationen und wie kann man das Erkennen? Welche Gesten machen sie? Wie ist ihr Gesichtsausdruck? Wie sprechen sie? Und nicht zuletzt – was haben diese Menschen an?

Theater spielen ist also eine ernsthafte Angelegenheit und harte Arbeit, aber es macht einfach auch unglaublich viel Spaß.

Beim Spielen lernen wir nicht nur uns selbst besser kennen, sondern auch unsere Mitspieler, unsere Umwelt und wie man das alles auf einer Bühne zusammenbringt, so dass die Zuschauer beim Zuschauen genauso viel Spaß haben wie wir beim Spielen.

Der Schwerpunktunterricht Theater von Frau Hackenberg findet mittwochs in der 7. und 8. Stunde statt und ist kombiniert mit einer Theater-AG-Stunde, weshalb Schülerinnen und Schüler der 4.-6. Klasse teilnehmen können.