Ausstellung: Die Freie Kunstwerkstatt an der GiB

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es an der Grundschule im Beerwinkel eine „Freie Kunstwerkstatt“.

Hier finden Schülerinnen und Schüler aller Stufen der Grundschule die Möglichkeit, sich bildnerisch/künstlerisch in einem Maße zu betätigen, das deutlich über den Kunstunterricht hinausgeht. An den Projekten wurde teilweise mehrere Monate lang gearbeitet. Der künstlerischen Umsetzung ging in der Regel eine intensive Planungsphase voraus.

Das Geld für das Material spendete der Künstler Michael Lachmund (+ 2018).


Nach zwei Jahren und mehreren Anläufen ist es jetzt gelungen, eine Ausstellung zu organisieren. Die Eröffnung war am 22. August 2019.

Es werden Zeichnungen, Computergrafiken, Acrylmalereien und Objekte aus Papiermaché gezeigt.


Der Ausstellungsort ist das Stadtteilzentrum der Paul-Gerhardt-Gemeinde, Im Spektefeld 26, 13589 Berlin (direkt gegenüber der Schule). Sie ist bis einschließlich zum 3. September montags von 10 h – 18 h, dienstags bis donnerstags von 10 h bis 13 h und freitags von 13 h bis 16 h geöffnet.

Eine Verlängerung der Ausstellung nach der anstehenden Renovierung des Gebäudes ist geplant.