Schulhund Charlie ist da

Kurzinformationen zum Thema Schulhund:

  1. Welche Aufgaben hat ein Schulhund?

Ein Schulhund kann den Unterricht durch verschiedene Eigenschaften bereichern:

  • er schafft ein besseres Lernklima
  • er motiviert die Kinder
  • er entspannt die Klasse
  • er stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder
  • er fördert Verantwortungsbewusstsein
  • er baut Angst ab.
  1. Welche Voraussetzungen für den Einsatz eines Schulhundes gibt es?
  • Der Einsatz eines Schulhundes muss durch den Schulleiter und das Kollegium genehmigt werden. Auch der Senat, sowie die erweiterte Schulleitung haben in unserem Fall zugestimmt.
  • Der Hund muss über den Halter haftpflichtversichert sein.
  • Die Schüler müssen über den Umgang mit dem Hund aufgeklärt werden.
  • Es werden feste Regeln für den Umgang mit dem Hund besprochen.
  • Es darf keine Allergiker in der Klasse geben.
  • Der Hund wird regelmäßig entwurmt, geimpft und tierärztlich überprüft. Es wird eine regelmäßige Parasitenprophylaxe durchgeführt.
  • Der Hund muss eine Grundausbildung erhalten haben.
  • Das Wesen des Tieres soll eine gute innere Sicherheit und eine geringes Aggressionspotential vorweisen. Es wird ein Wesenstest durchgeführt.
  1. Warum gerade Charlie?
  • Charlie wurde bereits als Welpe aus einem Wurf von acht Hunden mit der Absicht ausgesucht, später in die Schule zu kommen. Die Züchterin hat ihn mir empfohlen, weil er ein ruhiges, ausgeglichenes und freundliches Wesen gezeigt hat.
  • Charlie ist ein Golden Retriever. Der Golden Retriever besticht durch sein starkes Bedürfnis, dem Führer Freude zu bereiten ("will to please"), und durch seine Leichtführigkeit. Er ist temperamentvoll und trotzdem sehr anpassungsfähig. Jegliche Form von Aggressivität, Kampftrieb, Ängstlichkeit und Nervosität sind in dieser Rasse unerwünscht. Nicht zuletzt verdankt er diesen Wesensmerkmalen seine große Beliebtheit auch als Familienhund.

Charlie stellt sich vor

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