Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Ich möchte Sie recht herzlich auf der Homepage der Grundschule im Beerwinkel begrüßen.

In unserer sportbetonten Grundschule in Berlin-Spandau leben und verwirklichen wir zusammen mit vielen Kooperationspartnern unsere Bildungsideale, wobei die Förderung aller Schüler:innen im ganzheitlichen Sinne der Mittelpunkt und das Ziel unserer inklusiven pädagogischen Arbeit ist.

Neben innovativem Unterricht sind bei uns Schwerpunkte im Sport, der Umwelterziehung (BNE), des europäischen Lernens im Programm Erasmus+ und im digitalen Lernen gesetzt.

Seit 2021 können alle unsere Schüler:innen barrierefrei mit einem Tablet digital Lernen. Wir haben somit ein weiteres methodisches Mittel. Wir machen unseren Schüler:innen hiermit ein bildungsgerechteres Angebot. Wir möchten sie fit für das analoge und das digitale Leben machen.

Wir sind am 21.09.2022 mit dem Siegel einer "Exzellenten digitalen Schule" ausgezeichnet worden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über unsere Lernansätze, Lernwege und Lernangebote, den Ganztag, die Sport-, Bewegungs- und Gesundheitsangebote, den Förderverein sowie die neuesten Erlebnisse im Schulalltag. In unserem Imagefilm bekommen Sie einen lebendigen Eindruck davon, wie wir unsere Schule gestalten.

Viel Freude dabei!

Sven Olsok-Becker (Schulleiter)

Einblicke in unseren schulischen Alltag

Unsere aktuelle Schüler:innenzeitung

Die aktuelle und 6. Ausgabe der Schüler:innenzeitung kann HIER heruntergeladen werden.

Dies ist die erste Ausgabe als neues Team in diesem Schuljahr 2023/24.

Auch diese Ausgabe ist ein voller Erfolg und die Redaktion kann sehr stolz auf sich sein!

Durch unsere Schülerinnen:zeitung können auch unsere Familien einen Einblick in die Schule gewinnen und alle Schülerinnen und Schüler unsere Schule noch besser kennenlernen.

Elternbrief - Fastenzeit 2024
Aktuelles aus den Klassen 

Neues aus der Saph 1

Die Saph 1 hat Kratzbilder nach der Vorlage von Paul Klee gestaltet und Filzbälle aus Schafswolle in der Gartenarbeitsschule hergestellt.

Der SWP-Kurs Streitschlichter:innen war in der Eissporthalle Schlittschuh laufen.

Fasching in der GiB


Winterferien in der eFöB (Hort): Naturkundemuseum, Planetarium, Spielplatz und vieles mehr! 🦖🦕
Kamishibai in der Saph 1

Vor den Ferien kam in der Saph 1 das Schneewittchen im Kamishibai-Erzähltheater.










Let‘s go Grüne Woche 2024

A
m Donnerstag machten sich die 3b und 4b auf zur Internationalen Grünen Woche und erkundeten die riesigen Messehallen unter dem Funkturm. Während die 3b fleißig eigene Brötchen backen konnte und im Anschluss in der Tierhalle alles über Ziegen inkl. der Verköstigung von Lammspießen erfuhr, erkundete die 4b mit VR Brillen das Moor, hörte einiges über die Entstehung und der Lebensweise von Tieren im Moor.
Zum Abschluss gab es für alle noch kleine Leckereien in der Streetfood Halle, bevor die müden Füße den Heimweg antreten mussten.

Die Saph 1 in Aktion
Die Klasse 3c war im Kunstunterricht "auf dem Eis" ⛸⛄

Winterzeit - Figuren aus Schnee im eFöB-Bereich

Ferienabschluss des Horts (eFöB) in der MBO-Halle
Das Gericht der Kinder zum Klimawandel

Die 4a und die 4c waren heute im Atze-Theater beim Theaterstück "No Planet B!!! - Das Gericht der Kinder zum Klimawandel". Eine spannende Fahrt mit vielen Hindernissen aufgrund des Ersatzverkehrs aber ein tolles Theaterstück über den Klimawandel, unseren Konsum und unseren Anteil im Umgang mit der Natur.
Lesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Wenn Kinder um die Wette lesen, dann ist es endlich wieder Zeit für den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Packende Geschichten und tolle Abenteuer gaben die jeweiligen Klassensieger:innen der Jury zum Besten. Souverän präsentierten sie ihre Textausschnitte aus aktuellen Jugendbüchern.
In einem packenden Stechen, bei dem ein unbekannter Text vorgelesen wurde, konnte sich Tanja aus der 6c gegen ihre tollen Mitstreiter:innen durchsetzen und vertritt die GiB beim Bezirksausscheid im Frühjahr.




Referenzpartner der Deutschen Telekom

In Folge der Teilnahme am Programm der Berlin Challenge und unserem Weg von der Digitalisierung hin zu einer Kultur der Digitalität, sind wir Referenzpartner der Deutschen Telekom. Unser digitaler Auftritt https://public.telekom.de/referenzen/berlin-grundschule-im-beerwinkel ist beeindruckend. Unser Imagefilm ist hier einzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=arPVvIU5o4Q 

Kooperationen

´



TSC Spandau - Basketball

ALBA macht Schule - Basketball

TSV Spandau  1860 - Volleyball

Casablanca (Schulsozialarbeit)

Lebenshilfe (Schulhelfer:innen)

Eukitea - Präventionstheater

Umweltschulen Berlin